Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Starkes Signal gegen Rassismus: Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte des Rheinisch-Bergischen Kreises unterzeichnen Charta der Vielfalt

Starkes Signal gegen Rassismus: Personalrat und Gleichstellungsbeauftragte des Rheinisch-Bergischen Kreises unterzeichnen Charta der Vielfalt
Foto: Personalrat Thomas Zöllner und die Gleichstellungsbeauftragten Anja Möldgen haben für den Rheinisch-Kreis die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet; Bildquelle: Rheinisch-Bergischer Kreis/Frank Dudley

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Rassismus haben der Personalrat Thomas Zöllner und der Gleichstellungsbeauftragten Anja Möldgen die "Charta der Vielfalt" für die Kreisverwaltung unterzeichnet. Die Charta setzt sich für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz ein und unterstreicht damit das bereits bestehende Engagement der Kreisverwaltung für ein diskriminierungsfreies und diverses Arbeitsumfeld.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative, die Organisationen dazu ermutigt, Vielfalt als Bereicherung zu betrachten und aktiv Maßnahmen zur Förderung von Chancengleichheit zu ergreifen.

Landrat Santelmann betont die Bedeutung der Unterzeichnung: „Die Charta der Vielfalt ist ein klares Bekenntnis zu Chancengleichheit und Respekt am Arbeitsplatz. Wir positionieren uns damit auch klar gegen jedwede Form von Rassismus. Unsere Kreisverwaltung steht für eine offene und vielfältige Kultur, die die Stärken jedes Einzelnen schätzt und fördert. Dabei spielt auch das Thema Interkulturelle Sensibilisierung eine große Rolle. Seit Jahren bietet unser Kommunales Integrationszentrum hierfür ein breit aufgestelltes Fortbildungsangebot für unsere Auszubildenden und Mitarbeitenden an. Ich freue mich darauf, diesen Weg nun gezielt weiter zu gehen.“

„Vielfalt bringt unterschiedliche Perspektiven und Ideen in unsere Arbeit ein. Die Unterzeichnung der Charta stärkt den Teamgeist und fördert eine positive Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so der Personalrat Thomas Zöllner.

Anja Möldgen, Gleichstellungsbeauftragte, betont die Bedeutung der Gleichberechtigung: „Die Charta der Vielfalt ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder anderen Merkmalen gleiche Chancen und Unterstützung erhalten. Unsere Verwaltung setzt sich damit für eine inklusive und gerechte Arbeitsumgebung ein."

Hintergrund zur Charta der Vielfalt: Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e.V., die Unternehmen und Institutionen dazu ermutigt, sich für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz stark zu machen. Durch die Unterzeichnung verpflichten sich die Organisationen, eine vielfältige und diskriminierungsfreie Arbeitskultur zu fördern und Maßnahmen zur Chancengleichheit zu ergreifen.

Die Unterzeichnung der Charta durch den Landrat, den Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises ist ein bedeutender Schritt, um die Werte der Vielfalt und Inklusion in der Kreisverwaltung weiter zu verankern und ein positives Signal für den gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis zu setzen.

Weitere Infos zur Charta der Vielfalt: https://www.charta-der-vielfalt.de/


von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück