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Das Programm der Digitalwerkstatt 2022/23

© Alexander Schiele


Die Digitalwerkstatt startete im Schuljahr 2019/20. Sie geht nun ins vierte Jahr und ist inzwischen eine etablierte sowie erfolgreiche Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, innovative Formen des Lehrens und Lernens zu fördern und einen Beitrag zur Umgestaltung von Bildungsprozessen im digitalen Wandel zu leisten. Neben dem fachlichen Input stehen der kollegiale Austausch über Ansätze und Konzepte für den Unterricht sowie erfolgreiche Praxisbeispiele im Mittelpunkt. Die Digitalwerkstatt richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie pädagogische Fachkräfte - beispielsweise aus dem Offenen Ganztag. Die Teilnahme ist kostenfrei. Einige Digitalwerkstätten werden auch wieder online angeboten.

Wer an Digitalwerkstätten teilnehmen möchte, meldet sich verbindlich online an - ein entsprechender Link befindet sich unter jeder Veranstaltungsbeschreibung. Im Anschluss erfolgt die Bestätigung per E-Mail.

Die Digitalwerkstatt des Bildungsnetzwerks im Rheinisch-Bergischen Kreis ist eine Veranstaltungsreihe im Themenfeld „Bildung in der digitalen Welt“.

Flyer zum Download

DIGITALWERKSTATT ONLINE
20. Dezember, 14:00 – 17:00 Uhr | Scratch kompakt

Inhalt: In diesem Workshop lernen Sie die einfache visuelle Programmiersprache Scratch kennen. Sie erhalten eine Einführung in das Thema Programmieren und algorithmisches Denken. Wir stellen den Scratch Editor vor und geben Ihnen einen Überblick der wichtigsten Funktionen. Sie bekommen die Möglichkeit, eine erste eigene Animation zu programmieren. Anhand von kreativen Anwendungsbeispielen für unterschiedliche Unterrichtsfächer wird der Einsatz von Scratch im Unterrichtskontext erfahrbar. Am Ende des Workshops können Sie erste eigene Animationen programmieren und das Wissen spielerisch an Kinder weitergeben. Scratch ist eine Programmierumgebung für Kinder und Jugendliche, mit der man durch das Zusammensetzen von bunten Blöcken Programmcodes schreiben kann. So entstehen spielend einfach eigene Spiele, Geschichten und Animationen.

Weitere Informationen

Wer: CODING FOR TOMORROW
Wo:
DIGITALWERKSTATT ONLINE
Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr

Zur Anmeldung


DIGITALWERKSTATT ONLINE
26. JANUAR, 14:30 – 16:00 Uhr | Bildungsmediathek NRW –Qualitätsgeprüfte werbefreie Bildungsmedien für das selbstgesteuerte Lernen im digitalen Wandel

Inhalt: Die Bildungsmediathek NRW ist eine gemeinsame Ini­tiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW, der Landschafts­verbände Rheinland und Westfalen-Lippe, der Medienberatung NRW und der Kommunalen Medienzentren in NRW. Ziel ist es, alle Lehrenden und Lernenden in NRW noch besser zu unterstützen, mit einem Angebot an qualitätsgeprüften hochwertigen Bildungsmedien, das kontinuierlich wächst.
Als Teil der Bildungslandschaft in NRW ermöglicht die Bildungsmediathek vielfältige Wege des Lehrens und Lernens. Sie wird zentral gepflegt und ist, anders als andere Angebote, sowohl kosten- als auch werbefrei. So bereichert sie Lernprozesse und unterstützt insbesondere das selbstgesteuerte Lernen noch zielgerichteter.

Die Digitalwerkstatt ONLINE stellt das neue Angebot vor und gibt vielfältige Einblicke, um sich auf den Weg zu machen.

Zur Bildungsmediathek

Wo: DIGITALWERKSTATT ONLINE
Zeit: 14:30 bis 16:00 Uhr

Zur Anmeldung


Technologiepark Bergisch Gladbach
14. Februar, 14:00 – 16:30 Uhr | Safer Internet Day: Ideen und Konzepte für den Safer Internet Day 2024 an meiner Schule

Inhalt: Es gibt viele Themenfelder, die im Februar, am jährlich wiederkehrenden Safer Internet Day mit Schülerinnen und Schülern aufgegriffen werden können: Beispielsweise die Förderung von Medienkompetenz, Demokratiebildung, Prävention vor Cybergewalt, Radikalisierung und anderen Gefahren im Netz sowie der soziale Umgang miteinander im digitalen Raum. Der Safer Internet Day kann genutzt werden, um für diese Themen zu sensibilisieren, aber auch um auf bereits an der Schule stattfindende Aktivitäten und Projekte (z. B. Medienscouts, Internet ABC, Digicup) aufmerksam zu machen. Die Digitalwerkstatt stellt Umsetzungsideen für den Safer Internet Day an Schulen vor und soll darüber hinaus dem kollegialen Austausch hierzu dienen.

Wer: Dirk Tegetmeyer, Medienreferent und Medienscouts-Trainer
Wo:
Technologiepark Bergisch Gladbach, Friedrich-Ebert-Straße 75, 51429 Bergisch Gladbach
Zeit: 14:00 bis 16:30 Uhr


Zur Anmeldung


DIGITALES KLASSENZIMMER
22. März, 14:15 – 17:15 Uhr | Tag der Offenen Tür im Digitalen Klassenzimmer

Inhalt: Beim Tag der Offenen Tür im Digitalen Klassenzimmer sind die Medienberaterinnen und Medienberater für den Rheinisch- Bergischen Kreis an verschiedenen Stationen für Sie ansprechbar. Dabei können Sie sich hinsichtlich der Fragen beraten lassen, die sich für Ihre Schule oder für Ihren Unterricht mit Blick auf den sinnvollen Einsatz von Videos, Trickfilmen, Podcasts, Robotik oder die didaktisch sinnvolle Nutzung und Ausstattung eines modernen, digitalen Klassenzimmers anbieten. Weiterhin steht der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Mittelpunkt. Es warten aber auch beispielhafte Anwendungen zum Ausprobieren von Audio- und Videoproduktion, Robotik und Digi-Unterricht auf Sie. Der Spaß soll beim Lernen schließlich nicht zu kurz kommen!

Wer: Medienberatung für den Rheinisch-Bergischen Kreis,
Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk Rheinisch-Bergischer Kreis
Wo:
DIGITALES KLASSENZIMMER, Integrierte Gesamtschule Paffrath, Borngasse 86, 51469 Bergisch Gladbach
Zeit: 14:15 bis 17:15 Uhr


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DIGITALES KLASSENZIMMER
27. April, 14:00 – 17:00 Uhr | „Es war einmal...“ - Praxisworkshop: Filmisches Erzählen in der Grundschule

Inhalt: In diesem Praxisworkshop lernen Sie auf der Grundlage von Märchen die Möglichkeiten des filmischen Erzählens für den Unterricht an Grundschulen kennen. Im Vordergrund steht die Erarbeitung filmischer Mittel und deren praktische Erprobung mit dem iPad für kleine filmische Umsetzungen.

Wer: Team FILM+SCHULE NRW
Wo:
DIGITALES KLASSENZIMMER, Integrierte Gesamtschule Paffrath, Borngasse 86, 51469 Bergisch Gladbach
Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr

Zur Anmeldung


ANGEBOTE FÜR GRUPPEN

Die folgenden Workshops und weitere Angebote sind individuell für Gruppen buchbar. Bei Interesse sprechen Sie bitte die Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk an.

Medienkompetenzrahmen (Analysieren und Reflektieren):
Filmbildung in der Grundschule. Lippels Traum

Inhalt: In diesem Schnupperworkshop werden die Grundlagen der Filmbildung anhand des Films „Lippels Traum“ und der App „TopShot“ erarbeitet. Außerdem wird das Materialpaket zum Einsatz in 3. und 4. Klassen vorgestellt. Die Werkstatt kann online oder vor Ort gebucht werden.

Weitere Informationen:
www.filmundschule.nrw.de/de/ausgezeichnet/unsere-filme/lippels-traum/
www.filmundschule.nrw.de/de/digital/topshot/

Wer: Team FILM+SCHULE NRW

3D Druck – Richtige Bedienung und Möglichkeiten der Anwendung

Inhalt: 2D Drucker (Nadeldrucker, Tintenstrahl, Laser) haben längst den Sprung in unseren Alltag geschafft. Was aber ist mit 3D Druckern, die seit Jahren in vielfältiger Form auf dem Markt auch günstig zu haben sind? Obwohl sie bereits in vielen Schulen stehen, schaffen Sie es bislang nicht in unseren
privaten Alltag. Woran liegt das? Sind 3D Drucker wirklich so kompliziert? Dieser Workshop führt ganz praktisch in den 3D-Druck ein und baut Hürden ab. Wir erklären mit einfachen Worten das Grundprinzip hinter dem 3D Druck und die Anwendung in der Praxis. Niemand muss Bedienungsanleitungen, Internetforen und Social-Media Gruppen befragen, um einen schönen oder ganz einfach praktischen 3D Druck herzustellen. Es reicht, einmal das Prinzip der Bedienung verstanden zu haben. Und das vermitteln wir Ihnen spielend in einem eintägigen Workshop, ganz ohne Vorkenntnisse, unabhängig vom Druckermodell.

Weitere Informationen:
www.8K-vision.de

Wer: Simon Gasch, 8K Vision