Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Corona-Virus: Amt für Familie und Jugend des Rheinisch-Bergischen Kreises erstattet die Elternbeiträge für Kitas und Kindertagespflege im Januar zurück

Eltern, von Kindern in Kindertagesbetreuung, werden nun entlastet. Das hat der Kreistag in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag einstimmig beschlossen. Das Amt für Familie und Jugend des Rheinisch-Bergischen Kreises – zuständig für die Kommunen Burscheid, Kürten und Odenthal – wird für den Monat Januar keine Beiträge für Betreuungsangebote erheben. Die bereits eingezogenen Beiträge werden zurückerstattet.
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemielage hat das Land Nordrhein-Westfalen erneut die Eltern aufgefordert, Betreuungsangebote nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn dies zwingend erforderlich ist. Die kommunalen Spitzenverbände und das Ministerium unterstreichen diesen Appell. Daher werden für den Januar 2021 die Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung vollständig erlassen. Die ausfallenden Beiträge sollten das Land und die Kommunen zu gleichen Teilen übernehmen.
Auch für die Betreuung in Offenen Ganztagsschulen in den Förderschulen werden im Januar keine Beiträge erhoben. Dies betrifft in der Zuständigkeit des Rheinisch-Bergischen Kreises die OGS an der Verbundschule Mitte (Bergisch Gladbach) und Verbundschule Nord (Wermelskirchen).

von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück