Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

In den Sattel, fertig los: Kampagne STADTRADELN vom 20. Mai bis zum 9. Juni wirbt für Klimaschutz und Mobilität auf zwei Rädern

In den Sattel, fertig los: Kampagne STADTRADELN vom 20. Mai bis zum 9. Juni wirbt für Klimaschutz und Mobilität auf zwei Rädern
Foto: Beim STADTRADELN heißt es auch in diesem Jahr wieder: Kilometer sammeln für den Klimaschutz; Bildquelle: Klima-Bündnis

Es ist mittlerweile eine gute Tradition geworden und erfreut sich im Rheinisch-Bergischen Kreis einer großen Beliebtheit: das STADTRADELN. Seit einigen Jahren nimmt der Kreis gemeinsam mit allen acht kreisangehörigen Kommunen an der Kampagne teil und lockt damit jedes Jahr mehr Menschen aufs Rad. In diesem Jahr können zwischen dem 20. Mai und dem 9. Juni wieder Kilometer für den Klimaschutz gesammelt werden. „Wir freuen uns über jede und jeden, der mitmacht, um das Ergebnis des vergangenen Jahrs zu toppen und damit etwas Gutes für Gesundheit, Klima und Umwelt zu tun“, motiviert Landrat Stephan Santelmann die Bürgerinnen und Bürger.

Mitmachen können alle, die im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnen, arbeiten, die Schule besuchen oder einem Verein angehören. Die Radkilometer können bei jeder Strecke mit dem Rad und an jedem Ort gesammelt werden, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder auf Touren durch das Bergische Land. Die Kilometer werden nach einer Registrierung über die Smartphone-App STADTRADELN aufgezeichnet oder auf der Website www.stadtradeln.de eingetragen. Die Ergebnisse werden dann der jeweiligen Kommune und dem Kreis zugeschrieben. In diesem Jahr findet der STADTRADEL-Zeitraum übrigens zeitgleich im Rheinisch-Bergischen Kreis und im Oberbergischen Kreis statt. Die gesamte Region hat also die Möglichkeit, gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz zu erradeln.

STADTRADEL-STARS gesucht: Jetzt anmelden und Herausforderung annehmen
Wer nicht nur als Freizeitfahrerin oder -fahrer das Rad nutzt, sondern vielleicht sogar überlegt, das eigene Auto nur noch selten zu nutzen oder ganz abzuschaffen, für den bietet das Stadtradeln die Chance auf eine „Probezeit“: Die sogenannten „STADTRADEL-Stars“ lassen ihr Auto für den Kampagnenzeitraum stehen und sitzen auch nicht auf dem Beifahrersitz. Sie zeigen drei Wochen lang, dass Mobilität auch mit anderen Verkehrsmitteln gut möglich ist. Sie fühlen sich bereit für diese Challenge? Dann melden Sie sich gerne bei Ihrer Kommune oder dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Dort bekommen Sie genauere Informationen zu einer Teilnahme am Stadtradeln als STAR. Alle wichtigen Infos dazu gibt es auch gebündelt zum Nachlesen unter https://www.stadtradeln.de/star.

Die wichtigsten Informationen zur Kampagne hält auch ein Flyer bereit. Dieser ist im Kreishaus Heidkamp, in den Rathäusern sowie bei verschiedenen Stellen in den Kommunen erhältlich.

Die Kampagne STADTRADELN ist ein wichtiger Baustein der Mobilitätskampagne „Einfach besser ankommen“ des Rheinisch-Bergischen Kreises, die dafür wirbt, Angebote der neuen Mobilität stärker zu nutzen und in den eigenen Alltag einzubauen. Weitere Informationen dazu sowie zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de/rheinisch-bergischer-kreis oder unter www.rbk-mobil.de sowie per Mail an mobilitaet@rbk-online.de richten.


von: Rheinisch-Bergischer Kreis/Pressestelle

zurück