Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Conversation galante – expressive et passionnée - Kammermusikabend mit Alter Musik

Datum

Ort: , 51429 Bergisch Gladbach - Bensberg
Gebäude: Zanetti-Saal Schloss Bensberg
Uhrzeit: 18:00 Uhr

Vokal- und Kammermusikwerke von C.Ph.E. Bach, G. Händel, M.P. de Montéclair, G.B. Platti und J.J. Quantz mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Interpreten: Rahel Flassig (Sopran), Mariya Miliutsina (Traversflöte), Justyna Skatulnik (Barockvioline) und Mara Scholl (Barockvioloncello).
Moderation und Leitung: Prof. Gerald Hambitzer.

Abkehr von den komplexen barocken Strukturen, freie Entfaltung des Melodischen und empfindsamer Ausdruck waren die Neuerungen des sogenannten „galanten Stils“, der schnell in den facettenreichen „empfindsamen Stil“ überging. Besonders in ihren Triosonaten strebten die Komponisten des 18. Jahrhunderts nach einem abwechslungsreichen Dialog der beiden Melodiestimmen. Hinzu kamen überraschende rhythmische Momente und plötzliche Stimmungswandel, die für zusätzliche Nuancen sorgten. Das tragende Fundament bildete eine pulsierende Basslinie, die den Oberstimmen die Entfaltung einer reichen Farbpalette eröffnete. Sehr rasch griffen auch die Bachsöhne und ihre komponierenden Zeitgenossen den neuen Stil auf und leiteten damit eine Entwicklung ein, von der die Wiener Klassiker maßgeblich inspiriert wurden.