Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Dialog mit dem Original: Kunstbetrachtung anhand eines Einzelwerks in der Ausstellung „Stefan Wewerka – Dekonstruktion der Moderne“

Dialog mit dem Original: Kunstbetrachtung anhand eines Einzelwerks in der Ausstellung „Stefan Wewerka – Dekonstruktion der Moderne“

Datum

Ort: Konrad-Adenauer-Platz 8, 51465 Bergisch Gladbach - Stadtmitte
Gebäude: Kunstmuseum Villa Zanders
Uhrzeit: 15 bis 16 Uhr

Im Mittelpunkt des neuen Formates "Dialog mit dem Original" steht die intensive gemeinsame Betrachtung eines ausgewählten Kunstwerkes. Anstatt die Fülle der Arbeiten einer gesamten Ausstellung auf sich wirken zu lassen, gehen wir den umgekehrten Weg und greifen ein einzelnes Werk heraus, das näher vorgestellt und im Dialog mit den TeilnehmerInnen aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtet wird.

Diesmal im Fokus: Stefan Wewerkas Cella mit Küchenbaum und Einschwinger, 1984

Stefan Wewerka verbindet Architektur und Design, Möbel und Skulptur – ein besonderes Highlight der Ausstellung Stefan Wewerka. Dekonstruktion der Moderne ist mit Sicherheit eine Reproduktion seiner „CELLA“. Diese Zelle stellt eine kleine Wohneinheit dar mit allem, was der Mensch zum Wohnen braucht: zwar ohne Trennwände, dafür mit Sofa, Klappbett, Liege, Hochsitz, Stehpult, Bodencontainer und Küchenbaum mit Herd und Spüle. Die CELLA ist eine Wohnutopie, die vor allem eins darf – „sie darf sich als pures Kunstwerk präsentieren. Dennoch scheint auch hier Wewerkas Prinzip auf: die Einheit von freier und angewandter Kunst, der Wunsch, die alte, verkrustete Sicht der Wohnzelle aufzubrechen, sie neu zu denken und dann neuartig zusammenzufügen.“ (Quelle: Kolumba, Köln)

Gesprächsleitung: Anna Arnold M.A., Kunstvermittlerin und Volontärin im Kunstmuseum Villa Zanders

Anmeldung nicht erforderlich.
Teilnahme im Museumseintritt enthalten.

Abbildung:
Stefan Wewerka, Cella mit Küchenbaum und Einschwinger, 1984
In der Ausstellung: Me in a no-time state. Über das Individuum, Kolumba 2016 - 2017.
© Kolumba, Köln und VG BILD-KUNST Bonn, 2019
Foto: Lothar Schnepf