Direkt zur Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ihr Behördenlotse

Ihr Wegweiser zu unseren Dienststellen. Geben Sie dazu einfach Ihren Suchbegriff ein, den Anfangsbuchstaben, oder wählen Sie direkt Ihr Thema:

Die Csárdásfürstin

Die Csárdásfürstin

Datum

Ort: Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach
Gebäude: Bergischer Loewe
Uhrzeit: 20.00 Uhr

Operette
Johann Strauß-Operette-Wien präsentiert ein original Wiener Gastspiel mit einem Ensemble aus Sänger, Tänzer und Orchester

Die populärste Operette von Emmerich Kalmán, die verschiedene typische Elemente der Operette wie den Walzer und Zigeunerthemen miteinander verknüpft, wurde in Wien 1915 uraufgeführt.

Sylva ist eine erfolgreiche und gefeierte Chansonette, die in Budapest ihren letzten Auftritt hat, ehe sie sich auf eine Amerika Tour begibt, wo sie eine Tournee bestreiten wird. Graf Boni und der alte Feri mögen Sylva sehr, doch sie liebt den jungen Fürsten Edwin, der diese Liebe erwidert. Allerdings gefällt dies seinem Vater nicht, denn eine Künstlerin ist nicht sein Ansinnen und so setzt er seinen Sohn unter Druck. Er hat sich bei der Armee zu melden und die Comtesse Stasi zu heiraten. Edwin flüchtet und Sylva möchte ihre Tournee absagen, denn Edwin hatte ihr schon die Ehe versprochen. Graf Boni zeigt ihr eine bereits gedruckte Verlobungsanzeige und Sylva reist doch nach Amerika, da sie sich betrogen fühlt.

Edwin ist enttäuscht, dass Sylva seine Briefe nicht beantwortet und findet sich willenlos bei der Hochzeitsfeier mit Stasi ein. Auf dem Fest erscheint aber auch Graf Boni und im Schlepptau Sylva, die in Amerika zur Csardasfürstin geadelt wurde. Die beiden treten als Mann und Frau auf. Als Sylva und Edwin sich begegnen, flammt die Liebe aber schnell wieder auf. Zeitgleich verlieben sich auch Stasi und Boni. Edwin erklärt daraufhin öffentlich seine Liebe zu Sylva, denn eine Gräfin darf er sicher heiraten, doch Sylva ist über die Vorgehensweise erzürnt und zerreißt den Vertrag…

Eintritt: 50,00 / 48,00 / 46,00 / 44,00 EUR

zurück